Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero
Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero

„Die Zügelung der Triebe“ Seminar von Bhante Dr. Seelawansa

Diese Veranstaltung muss leider abgesagt werden.

Wann:  Samstag, 29. Juni 2024, 9:30 Uhr – 17:30 Uhr
Wann:  Sonntag, 30. Juni 2024, 9:30 Uhr – 16:00 Uhr

Was: „Die Zügelung der Triebe“ von Bhante Dr. Seelawansa

Seminar
Im Seminar wollen wir Klarheit gewinnen über den Umgang mit den vier Trieben – Sinnlichkeitstrieb, Daseinstrieb, Ansichtstrieb, Unwissenheitstrieb.
Warum ist es wichtig, die Triebe zu zügeln und wie kann das gelingen? Was ist das Resultat?
Wie entstehen Triebe und wie nehmen entstandene Triebe zu? Wie wird das Entstehen von Trieben verhindert und wie werden entstandene Triebe überwunden?
Antworten darauf gab uns der Buddha in seinen Lehrreden. Er lehrte sieben Methoden, wie die verschiedenen Arten der Triebe überwunden werden können.

Wer: Bhante Dr. Seelawansa

Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero wurde 1953 auf Sri Lanka geboren und wurde mit 10 Jahren Mönchsnovize. Bhante Seelawansa absolvierte seine Schulausbildung im Rahmen des Klosters und studierte Pali und Sanskrit. Er besuchte die Universität in Sri Lanka, wo er neben Englisch auch Deutsch erlernte. 1982 kam er nach Österreich, wo er an den Universitäten Salzburg und Wien studierte. Bhante Seelawansa ist der spirituelle Leiter der Theravada-Schule und des Dhammazentrums Nyanaponika in Wien, Schirmherr der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg und Mitglied des Buddhistischen Rates der Buddhistischen Religionsgemeinschaft Hamburg.
www.dhammazentrum.at/team/bhanteseelawansa/

Wo: BGH, Beisserstr. 23, 22337 Hamburg

Kosten:  Teilnahme kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden, Spendenempfehlung: 50-100 € für die BGH, zusätzliche Spende für den Lehrer für dessen Lebensunterhalt.

Anmeldung: erbeten: buddhismus@bghh.de

Voraussetzungen: keine

Hinweise: Einlass ab 9:00 Uhr. Bitte bis etwa 15 Minuten vor Beginn eintreffen.

Für die Essensspende an den Bhante (Dana) und das gemeinsame Mittagessen (11:00 – 12:30 Uhr) bitte etwas Essen (vegetarisch) mitbringen.