Meditations- und Praxisgruppe in der Tradition nach Thich Nhat Hanh

Unser geliebter und tief verehrter Lehrer Thich Nhat Hanh
ist am 22. Januar 2022, 01:30 Uhr
im Tu Hieu Tempel in Vietnam im Alter von 95 Jahren
in die Verwandlung eingegangen.

„Ich werde es fortsetzen zu sein. Aber du musst sehr aufmerksam sein, um mich zu sehen. Ich werde eine Blume sein oder ein Blatt. Ich werde in diesen Formen sein und dir Grüße senden. Wenn du dir dessen genug bewusst bist, wirst du mich erkennen und du wirst mich anlächeln. Ich werde sehr glücklich darüber sein.“
Thich Nhat Hanh.

An den kommenden Dienstagen laden wir herzlich ein, einen Sangha-Abend mit Teezeremonie zu Ehren Thich Nhat Hanhs zu genießen. Zum Angedenken Thays und zum Freude nähren ist es schön, wenn von allen ein kleiner Text, ein Gedicht, ein Lied oder eine kleine Erfahrung mit Thay geteilt werden könnten.
Fühl Dich herzlich eingeladen, etwas Schönes auszusuchen, das Dein Herz berührt hat.

Ablauf:
Begrüßung
Stille Meditation – „Mein Atem“
Gehmeditation
Teezeremonie, deinen Tee und dein Gebäck in der Stille genießen
Teilen der Texte, Gedichte… mit Stille zur Kontemplation
Achtsamer Austausch

Die Veranstaltungen finden online statt, mit Jitsi Meet.
Beginn 19:15h,
Ende gegen 21:15h

Zugangsdaten für Jitsi Meet bei
AnneDörte
mobil: 0171-5594806
Festnetz: 040-60566622
E-Mail: a.doe@gmx.de

Sei herzlich willkommen

Über die Gruppe

Meditations- und Praxisgruppe (Sangha) in der Tradition nach Thich Nhat Hanh

Inhalte des Abends:

  • stille Meditation
  • Gehmeditation
  • geleitete Meditation
  • Textlesung
  • kleine Teezeremonie
  • Singen
  • achtsamer Austausch

Außerdem: Gehmeditation im Stadtpark an jedem zweiten und letzten Sonntag im Monat, 10:30h – 12:00h

Anmeldung und Treffpunktinfo: gehmeditation@posteo.de

Organisatorisches

  • Zeit: jeden Dienstag von 19.15 – 21.30 Uhr
  • Ort: [Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.V., Beisserstr. 23, 22337 Hamburg, Meditationsraum im Erdgeschoss der BGH]
    im Moment nur online
  • Verantwortliche: Anne Dörte Schlüns-Bially.
  • Kontakt: a.doe@gmx.de, Tel. 040-60566622 / 0171-5594806
  • Anmeldung: Jede und jeder ist herzlich willkommen. Interessierte und Neueinsteiger mögen sich bitte vorher anmelden. Lieben Dank.
  • Kosten: Beitragsempfehlung pro Abend: 2 – 15 € je nach Einkommen
  • Externe Website:
  • Literatur: „Das Herz von Buddhas Lehre“ – Thich Nhat Hanh (2004)
  • Literatur: „Wie Siddhartha zum Buddha wurde. Eine Einführung in den Buddhismus“ (Roman) – Thich Nhat Hanh (1987)
Thich Nhat Hanh in Paris, 2006.

Häufig gestellte Fragen

  1. Was sollte ich zur Meditation mitbringen?

    Bequeme Kleidung.

  2.  Muss ich Vorkenntnisse oder Erfahrung mit Meditation haben?

    Nein. Dieser Abend ist auch für Anfänger geeignet.

Terminvorschau 2022


  • 19.08.2022 – 23.08.2022 Retreat mit Sr. Tinh Hanh (Vanessa)
Menü