Untersuchung des Ich-Gefühls

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.

Wann?  Vortrag: Fr, 26. Mai 2023, 19 Uhr
Retreat: Sa-Mo, 27.-29. Mai 2023, 8:45 – 18 Uhr

Was?    Vortrag: Einführung in Thema und in die damit verbundene Praxis.
(Dieser Abend ist auch offen für Nicht-Retreat Teilnehmer.)
Retreat: Meditationen, Lesungen und Gesprächsrunden

Ajahn CittapalaAls gute Buddhisten haben wir gelernt, dass weder unser Körper, noch die Gefühle, Wahrnehmungen, geistigen Gestaltungen oder das Sinnesbewusstsein als „ich“ oder „mein“ bezeichnet werden können. Denn diese sind der Veränderung unterworfen und deswegen mehr oder weniger leidhaft, weil wir sie letztlich nicht kontrollieren können. Als logische Schlussfolgerung und auch anhand von Beispielen aus unserem eigenen Leben ist dieses „Nicht-Ich“-Konzept ja zu verstehen. Doch für die meisten von uns gibt es dennoch ein hartnäckiges Gefühl, dass da etwas ist: unser vertrautes Ich-Gefühl, das uns durchs Leben zu begleiten scheint. Wie können wir dem, ohne es zu verleugnen, auf den Grund gehen und mehr Klarheit und Erleichterung gewinnen? Dies wird das Thema dieses Retreats sein, dem wir in unseren Meditationen, ein paar Lesungen und Gesprächen auf den Grund gehen wollen, um aus der Verwirrung und dem Uns-Getrennt-Fühlen herauszufinden.

Wer? Ajahn Cittapala

Ajahn Cittapālā (Jutta Richter) wurde 1949 in Deutschland geboren. Sie war fast zwanzig Jahre lang als Lehrerin und Künstlerin in Hamburg tätig. In den Jahren 1990/91 besuchte sie Indonesien, um Achtsamkeitsbewegung zu studieren, eine Praxis, die sie mit den buddhistischen Lehren verband. Drei Jahre später änderte ein Retreat mit Luang Por Sumedho in Amaravati die Richtung ihres Lebens. Seine Lehren über „the way it is“, öffneten ihr so sehr die Augen, dass sie sich zu weiteren Besuchen hingezogen fühlte, bis sie sich 1997 bereit fühlte, die Nonnengemeinschaft von Amaravati um die Anagarikā-Ausbildung zu bitten. Ihre Siladhāra (Nonnen)-Zeremonie fand 1999 statt, mit Luang Por Sumedho als ihrem Lehrer. Viele Jahre lang war sie an der Leitung der Familienaktivitäten in Amaravati beteiligt. Seit 2018 lebt sie in Cittaviveka und dient dort als Senior Nonne.

Wo? Buddhistische Gesellschaft Hamburg (BGH), Beisserstr. 23, 22337 Hamburg, Oberer Meditationsraum

Veranstalter: BGH, Teilnahme kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden.

Anmeldung? buddhismus@bghh.de

Teilnahmevoraussetzungen? Keine

Hinweise, Regeln und Details zum Ablauf: Alle Retreat-Teilnehmer sind gebeten, für den Vortrag am Freitag und die 3 Retreat-Tage ganz dabei zu sein und Sa., So. und Mo. etwas zum gemeinsamen Mittags-Dana mitzubringen.