Vipassana Einsichtsdialog mit Bhante Sukhacitto

Bhante Sukhacitto “ … Bhante Sukhacitto gebürtig aus Bad Nenndorf, kam im Alter von 23 Jahren 1986 erstmals in Thailand mit der Buddhalehre in Berührung, wo er auf den Lehrer Ajahn Buddhadasa traf.
Seit 1990 ist er voll ordinierter Mönch der Theravada Tradition. Im Jahre 1993 kehrte er in den Westen zurück und sammelte Erfahrungen in verschiedenen anderen buddhistischen Traditionen. Er lebte mehrere Jahre in Klöstern der Ajahn Chah Tradition in England und in der Schweiz. 2005 lernte er den Einsichtsdialog (n. Gregory Kramer) kennen, wurde als Einsichtsdialoglehrer ausgebildet und lehrt diesen  seit 2010  weltweit. Inspiriert durch die Kraft der zwischenmenschlichen Meditationspraxis leitete er von 2016 bis Anfang 2020 das Kalyana Mitta Vihara – Haus der Edlen Freundschaft. …“
(Quelle: http://www.dhammadialog.de/die-personen.html)Wann? Vortrag: Fr, 21. April 2023, 19 – 21 Uhr
Seminar: Sa, 22. April 2023, 9:30 – 17 Uhr;
So, 23. April 2023, 9:30 – 16 Uhr (Mittagspausen 12 – 13:30 Uhr)
Was? Vortrag und Seminar: Vipassana Einsichtsdialog – Die Kraft der meditativen Kommunikation

Vortrag:
Einführung – Offener Abend
Die Kraft der gemeinsamen Meditation. Überblick und kurze Übung zum Einsichtsdialog
Seminar:
Wir lernen an diesem Wochenende den Einsichtsdialog kennen mit seinen 6 Meditationsanleitungen: innehalten, entspannen, öffnen, einstimmen auf das Entstehen, tief zuhören und die Wahrheit sprechen. Dialoge zu zweit, stille Meditation, Anleitungen und Dialoge in der Gruppe wechseln sich ab. Geeignet für Anfänger/innen als auch erfahrene Praktizierende.

Außerhalb der Dialoge üben wir uns im Schweigen.

Weitere Infos unter:
www.dhammadialog.de | www.insightdialogue.org | www.einsichtsdialog.de
Literatur: „Einsichts-Dialog – Weisheit und Mitgefühl durch Meditation im Dialog – einebuddhistische Praxis“ von Gregory Kramer (arbor Verlag).

Wer? Bhante Sukhacitto
Wo? Buddhistische Gesellschaft Hamburg (BGH),
Beisserstr. 23, 22337 Hamburg, Oberer Meditationsraum

Veranstalter: BGH, Teilnahme kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden.

Für das gemeinsame Mittagessen-Buffet bitten wir jeden Teilnehmer, einen kleinen vegetarischen Beitrag für sich selbst und für den Lehrer mitzubringen.

Anmeldung
: buddhismus@bghh.de

Teilnahmevoraussetzungen: Keine