Die Dinge sehen, wie sie sind – ein Weg zur Freiheit

Wann?  Sa/So, 20.-21. Mai 2023, 10 – 17 Uhr

Was? Retreat: Die Dinge sehen, wie sie sind – ein Weg zur Freiheit

Schwester Tinh HanhDer Buddha lehrte, dass die Menschen dazu neigen, in Dingen Zuflucht zu nehmen, die vergänglich sind, und andererseits der Quelle des Bewusstseins (der sog. „Buddha-Natur“) keine Beachtung zu schenken. Dadurch befinden sich die Menschen in einem ständigen Konflikt zwischen der Wirklichkeit und ihren Vorstellungen von der Wirklichkeit.
In diesem Seminar wollen wir lernen, die Realität in uns und um uns herum direkt durch unser reines Bewusstsein wahrzunehmen, ohne sie zu beurteilen oder mit unseren Vorstellungen und Erinnerungen abzugleichen. Dadurch gewinnen wir unsere Freiheit zurück, sowohl auf emotionaler Ebene als auch in unseren Handlungsmöglichkeiten.

Wer? Schwester Tinh Hanh

Sr. Tinh Hanh wurde im Jahr 1991 in Hamburg geboren. Im Jahr 2011 reiste sie zum ersten Mal zum Meditationszentrum Plum Village in Frankreich, um die Kunst des achtsamen Lebens zu erlernen. Seither hat sie die Freude an der Meditation gepackt. Im Jahr 2017 beschloss sie, selbst den Weg des monastischen Lebens einzuschlagen und lebt seither in der Dharma-Lichtung. Im Januar 2019 wurde sie von Thay Phap Nhat zur Novizin ordiniert. www.dharma-lichtung.com

Täglicher Ablauf:
10:00 Sitzmeditation und Chanting
11:00 lockere Bewegungsmeditation im Garten
11:30 Dharma-Vortrag
13:00 Mittagessen
14:00 Gehmeditation
15:00 Dharma-Austausch
16:00 Tiefenentspannung
17:00 Ende

Für das gemeinsame Mittagessen-Büffet bitten wir jeden Teilnehmenden, einen kleinen vegetarischen Beitrag (für sich selbst und für die Lehrerin) mitzubringen.

Wo? Buddhistische Gesellschaft Hamburg (BGH),
Beisserstr. 23, 22337 Hamburg, Oberer Meditationsraum

Veranstalter: BGH, Teilnahme kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden.

Anmeldung? buddhismus@bghh.de

Teilnahmevoraussetzungen? Keine