Mitgliederbereich

Hamburg, den 06.11.2019

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 08. Dezember 2019 um 16:00 Uhr

Liebe Mitglieder (m/w/d),

ich möchte euch hiermit zur außerordentlichen Mitgliederversammlung (MV) in unser Gemeinschaftszentrum in der Beisserstr. 23, 22337 Hamburg am Sonntag,8.Dezember 2019 um 16 Uhr herzlich einladen.

Bei der letzten MV am 24.03.2019 konnten leider aus zeitlichen und anderen Gründen nicht alle damaligen Tagesordnungspunkte (Satzungsänderungsvorschläge, Erhöhung des Mitgliedsbeitrages und über den Großteil der TOP Verschiedenes, u.a. Dacherneuerung, Mietverhältnisse BGH, Beiräte, Geschäftsführer, Beziehung kontroverse Gruppen, usw.) behandelt und besprochen werden. Dafür wurde beschlossen, eine weitere außerordentliche MV im späteren Verlauf des Jahres 2019 einzuberufen, sobald weitere Angebote für die Reparatur und Sanierung des Daches Haus Beisserstraße 25 vorliegen.

Seitdem wurden erhebliche Anstrengungen unternommen qualifizierte Angebote einzuholen. Dabei wurde jedoch festgestellt, dass die Mängel am Dach deutlich umfangreicher als bisher angenommen sind und unter anderem auch die tragende Dachkonstruktion und der Brandschutz mangelhaft sind. Zusätzlich sind noch weitere Schäden am Haus (Undichtigkeit der Gasleitungen, veraltete Elektroleitungen, usw.) aufgetreten.  Bei dieser MV soll deshalb eine Klärung über die weitere Nutzung des Hauses erfolgen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Anwesenden durch den 1.Vorsitzenden
  2. Satzungsänderungsvorschlag: Änderung der Satzung in § 4 II. Das Amt des Kassenwarts soll durch das Amt Organisationleiter ersetzt werden, so dass sich leichter Personen finden, die dieses Vorstandsamt ausüben möchten. Nach § 71 BGB (1) werden Satzungsänderungen erst nach Anmeldung und Eintragung beim Vereinsregister gültig, so dass bis zur Eintragung noch das Amt des Kassenwarts zu besetzen ist.

NEU:
II. Die Mitgliederversammlung hat als gesetzlichen und erweiterten Vorstand zu wählen:

  1. Vorsitzenden
  2. Vorsitzenden

Organisationsleiter

ALT:
II. Die Mitgliederversammlung hat als erweiterten Vorstand zu wählen:

  1. Vorsitzenden
  2. Vorsitzenden

Kassenwart

  1.  Neuwahl des erweiterten Vorstandsamtes: Kassenwart: Die bei der letzten MV am 24.03.2019 gewählte Kassenwart/in Angelika Wauer steht leider seit einigen Monaten nicht mehr zur Verfügung und das Amt ist zur Zeit unbesetzt, weshalb eine Neuwahl dieses Amtes erfolgen muss.
  1. Zukunftsweisende Klärung zu Haus Beisserstrasse 25 hinsichtlich Instandhaltung und anderer Optionen wie Neubau oder Verkauf. Weitere Informationen bitten wir der Anlage zu dieser Einladung zu entnehmen. Der Sachstand wird anhand einer Präsentation vorgestellt und erläutert.
    Abstimmung darüber, ob weitere Kosten für Bestandsaufnahmen des Baubestandes aufgewendet werden sollen.
  1. Verschiedenes:
  • Sonstiges:

Hinweise:

Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, weitere Anträge zur Tagesordnung zur stellen, sofern diese sachlich angemessen sind. Sofern Beschlüsse gefasst werden sollen, müssen diese Tagesordnungspunkte bitte bis zum 19. November 2019 beim Vorstand eingehen, damit wir die anderen Mitglieder noch fristgemäß (14 Tage) vor der MV über die weiteren Tagesordnungspunkte informieren können.

Diese Einladung und Tagesordnung werden evtl. in den nächsten Tagen noch durch Zusendung weiterer Unterlagen und Tagesordnungspunkte ergänzt.

Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen. Bitte bringt das Einladungsschreiben und die erhaltenen Anlagen zur Mitgliederversammlung mit, damit ihr der Versammlung besser folgen könnt und die Abstimmungen ohne große Unterbrechungen durchgeführt werden können.

Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen des Vereins findet ihr in den  §§ 21 – 79 BGB https://dejure.org/gesetze/BGB und in den §§ 51 – 68 AO  https://dejure.org/gesetze/AO.

Auf der Webseite des Vereins steht die aktuelle Satzung unter https://www.bghh.de/satzung/ und unter https://www.bghh.de/mv/ die Einladung zur Mitgliederversammlung zur Ansicht zur Verfügung.

Zur Klärung von Fragen zur Einladung und der Tagesordnung stehe ich gerne in den nächsten Tagen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Köpcke (1. Vorsitzender)

Anlagen:
Einladungsschreiben
Satzungsentwurf
Hinweise Dach Beisserstraße 25

 

Menü